SPA Rezeptionist/in

Verantwortlich für das perfekte Wohlfühlerlebnis.

Aufgaben im Allgemeinen

Der Spa Rezeptionist ist verantwortlich für das perfekte Wohlfühlerlebnis im Wellnessbereich. Er steuert und organisiert die Termine für Gäste und Mitarbeiter und stellt jederzeit den reibungslosen Ablauf in der gesamten Abteilung sicher. Darüber hinaus sorgt er für einen in allen Bereichen ordentlichen und sauberen Spa Bereich, sodass die Wohlfühlatmosphäre jederzeit gegeben ist. Der Spa Rezeptionist ist ein echter Gastgeber und ist bestens über alle Angebote im Spa und im Hotel informiert. Er berät in allen Belangen Gäste zu ihrem Aufenthalt und verkauft gemäß den Erwartungen des Gastes die entsprechenden Behandlungen und Aktivitäten. Dabei erläutert er das Spa Konzept, das heißt, die Angebotsgestaltung in den Bereichen Kosmetik, Massage, Physiotherapie und Sport. Sein hohes Einfühlungsvermögen hilft ihm, individuell die richtige Behandlung zu verkaufen. Dabei nimmt er Bezug auf die Wirkweise der einzelnen Behandlungen wie ausgleichend, aufbauend, verwöhnend und nachhaltig. Bestenfalls gestaltet er während des gesamten Aufenthaltes ein abwechslungsreiches, nachhaltiges Programm für die Gäste. Bei Reklamationen ist er die erste Anlaufstation und sucht nach Lösungen. Je nach Umfang der Reklamation leitet er den Vorgang an den Spa Manager und die Hoteldirektion weiter. Der Spa Rezeptionist ist Vorbild für alle Kollegen und Mitarbeiter hinsichtlich des positiven Gästekontaktes. Der Spa Rezeptionist stellt die erfolgreiche Umsetzung aller konzeptionellen Vorgaben und der operativen Prozesse sicher. Dies basiert unter anderem auf der rationellen Verwendung aller betrieblichen Mittel und des kostengünstigen Einsatzes des Personals.

Über- und Unterstellung innerhalb des Hotels

Der Spa Rezeptionist ist direkt der Spa Leitung unterstellt, das heißt, dem Spa Manager und dem stellvertretenden Spa Manager. Die Vertretung erfolgt gemäß Organigramm, in der Regel durch den stellvertretenden Spa Manager.

Aufgaben im Einzelnen

Der Spa Rezeptionist gewährleistet und kontrolliert in jeder Beziehung einen reibungslosen Ablauf im gesamten Wellnessbereich. Er leitet alle Mitarbeiter zu Ordnung, Sauberkeit, fachlich korrektem Handeln auf hohem Niveau und hervorragender Gästebetreuung an. Die Begrüßung der Gäste und die Beratung ist von größter Bedeutung und wird von dem Spa Rezeptionisten vorbildlich umgesetzt. Dabei ist die fachliche Beratung zu allen Anwendungen, Therapien und Aktivitäten von größter Bedeutung. Es ist eine wichtige Voraussetzung, dass er eine detaillierte Kenntnis von Abläufen aktueller Aktionen hat. Die Pflege und Kontrolle, den kostenbewussten Einsatz und die rechtzeitige Anforderung aller verwendeten Materialien gehören zu seinem Tagesgeschäft. Die Planung aller Ressourcen wie Gästetermine und Mitarbeitereinsätze erfolgen über die Spa Software HIS. Die sichere Kenntnis und Pflege des Systems ist eine Selbstverständlichkeit. Der Spa Rezeptionist gewährleistet eine enge Zusammenarbeit mit allen Kollegen und Mitarbeitern im eigenen Team und im gesamten Hotel.

SPA Rezeptionist - Ritter von Kempski Privathotels
SPA Rezeptionist - Ritter von Kempski Privathotels

Spa Konzeptentwicklung

Der Spa Rezeptionist wirkt bei der konzeptionellen Entwicklung des nachhaltigen Spa Konzeptes mit und stellt sicher, dass das Spa Konzept von allen Mitarbeitern verstanden und umgesetzt wird. Ebenfalls ist die kontinuierliche Weiterentwicklung wichtig. Dabei beobachtet der Spa Rezeptionist detailliert den Markt bzw. die Gästewünsche. Durch die direkte Beratung und den Verkauf von Anwendungen erhält der Spa Rezeptionist wichtige Informationen von den Gästen, die direkt an den Spa Manager kommuniziert werden. Dies unterstützt die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse.

Administration

Der Spa Rezeptionist unterstützt die Spa Leitung operativ im Bereich Einkauf und Inventuren. Darüber hinaus leistet er die Zuarbeit für Buchhaltung und Controlling, das heißt, er erstellt statistische Auswertungen zu Auslastung und Anwendungen, erstellt Rechnungen und Gutscheine.

Verkaufsshop

Der Spa Rezeptionist trägt ebenfalls die Mitverantwortung für den Verkaufsshop. Dort werden alle Produkte, die in den kosmetischen oder therapeutischen Behandlungen zum Einsatz kommen, verkauft. Unter anderem werden Produkte der Firma Pharmos Natur verkauft. Diese Produkte kommen während den Wohlfühlbehandlungen zum Einsatz. Der Spa Rezeptionist besitzt hervorragende Produktkenntnisse und berät Gäste hinsichtlich der Wirkung und der Pflegehinweise. Ebenso werden die Produkte von Pino, das heißt, die Massageöle und die Produkte von Kurland, verkauft.

Personalführung

Bei Abwesenheit der Spa Leitung verantwortet der Spa Rezeptionist das gesamte Spa Team mit Kosmetiker/innen, Masseuren und medizinischen Bademeistern, Sportfachleuten und Auszubildenden.

Ebenfalls unterstützt er bei der Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen unter Berücksichtigung aller gesetzlichen und tariflichen Auflagen. Die konsequente Umsetzung wird von ihm sichergestellt.

SPA Rezeptionist - Ritter von Kempski Privathotels
SPA Rezeptionist - Ritter von Kempski Privathotels

Persönliche Anforderungen

Der Spa Rezeptionist sollte eine abgeschlossene Ausbildung in einem Dienstleistungsbereich haben, bevorzugt aus dem Bereich Massage, Physiotherapie, Körpertherapien, Hotelfach oder Kosmetik. Er sollte großes Interesse an Wellness, Fitness sowie medizinischen Fragestellungen haben. Außerdem sollte er vor allem praktische Erfahrung mit Massage oder Physiotherapie und Fitness-Kenntnisse oder gute Leistungen in einer Sportart mitbringen. Darüber hinaus ist eine gute gesundheitliche Konstitution sowie Einfühlungsvermögen von Vorteil. Die persönliche Fortbildung im Bereich Administration kann an verschiedenen Institutionen erfolgen. Die Ausbildung zum Spa Rezeptionisten ist vielseitig und abwechslungsreich. Sie erfordert kaufmännisches Verständnis ebenso wie Körperbewusstsein, Freude an Wellness und Wissen über Anwendungen und Produkte. Nicht zuletzt gilt es, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen und das Angebot entsprechend anzupassen. Mehrjährige Erfahrungen in vergleichbaren Wellnesshotels sowie Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.

Synergiebeitrag

Die enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Reservierung, Empfang und Gastronomie ist sehr wichtig, da dort auch der Verkauf von diversen Wellnessanwendungen stattfindet oder in der Gastronomie die Bereitstellung der Speisen- und Getränke für das Vital Bistro organisiert wird. Die gute, kollegiale und effektive Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung und mit den anderen Hotelabteilungen bildet die Basis für ein qualitativ hochwertiges Angebot.

Innovation

Die kreative Weiterentwicklung der Behandlungskonzepte verbunden mit einer detaillierten Markt- und Gästewunschanalyse trägt zur kontinuierlichen Verbesserung im Spa Bereich bei. Dabei fördert der Spa Rezeptionist auch die Ideen der anderen Mitarbeiter.

Unser Angebot

Die Vergütung des Spa Rezeptionisten orientiert sich an der Berufserfahrung und der Größe des Verantwortungsbereiches. Je nach Ausbildungsberuf, Berufserfahrung als Therapeut und Fortbildungen in den Bereichen Administration wird er Spa Manager sehr individuell in die spezifischen Entgelttarife eingeordnet.

Zusätzlich zum Basislohn können Zusatzleistungen wie kostenfreie Personalverpflegung, Uniform inkl. Reinigung, Mitarbeitertreueprämien, betriebliches Vorschlagswesen, Personalrabatte, interne/externe Weiterbildungsangebote, jährliche Entwicklungsgespräche, transparente Arbeitszeitkonten, Mitarbeiter-Feste, Mitarbeiterversammlungen, Mitarbeiterbefragungen, etc. vereinbart werden.

Aktuell offene Stellen: 3

Position Standort Datum
Fitnesstrainer (m/w/d) Naturresort Schindelbruch ab sofort
Masseur und med. Bademeister (m/w/d) Naturresort Schindelbruch ab sofort
Spa-Mitarbeiter (m/w/d) Naturresort Schindelbruch ab sofort

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